Kniffel Spielregeln - Anleitung Yahtzee

Kniffel

Kniffel - Yahtzee

Kniffel - Yahtzee

Spielbeschreibung

Kniffel, Yahtzee oder Würfelpoker?

Schaut man sich einmal die Regeln und Spielarten dieser drei an, stellt man schnell fest, dass es derart frappierende Ähnlichkeiten gibt, dass man meinen könnte, einer hätte vom anderen oder vom bereits 1881 patentierten Würfelpoker kopiert und es auf unseren klassischen 6-Seiten-Würfel transferiert. Ein Narr, wer böses dabei denkt. Aber unabhängig davon, ob es sich nun um Yahtzee von MB (heute Hasbro) oder um Kniffel von Schmidt-Spiele handelt, Spaß macht es allemal.

Spielziel

Durch geschicktes Taktieren muss der Spieler zum Spielende über die zu spielenden 13 Runden eine möglichst hohe Punktzahl erzielt haben. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl ist Sieger.

Altersempfehlung

Mitspielen kann eine nur von der Geduld der Spieler begrenzte Teilnehmerzahl jeden Alters. Kleinere Kinder sollten bereits ein wenig Rechnen können, was etwa ein Mindestalter um das 8. Lebensjahr ergibt. Je mehr Teilnehmer, desto länger dauern die einzelnen Runden und damit das gesamte Spiel. Die optimale Teilnehmerzahl sind 2 - 8 Spieler, was einer durchschnittlichen Spieldauer von etwa 20 - 60 Minuten entspricht.

Spielspaß Online

Und wer gerade im Spielspaß ist, aber keine Mitspieler zur Hand hat: Jede Menge Spieleklassiker und Neuheiten kann man auch online mit echten Gegnern spielen.