Anleitung: Monopoly Spielregeln

Monopoly

Die Wirtschafts-Simulation

Monopoly

Spielvorbereitung

Spielregeln von Monopoly

Vorab ist zu erwähnen, dass es bei Monopoly zwar offizielle Regeln gibt, sich aber durch die weite Verbreitung des Spiels unzählige Varianten oder sogar familieneigene Spielregeln eingebürgert haben.

Vorbereitung

Zu Beginn stellen alle Spieler ihre Spielfiguren auf das Feld "Los". Jeder Spieler bekommt einen Geldbetrag als Startkapital ausgezahlt. Mit diesem Geld kann er Straßen kaufen, Miete zahlen oder sonstigen finanziellen Verpflichtungen im Rahmen von Monopoly nachkommen.

Spielgeld

Mit der Euro-Umstellung hat sich auch die Währung im Spiel verändert. Die D-Mark - ganz früher Reichsmark - blieb dem Spiel nur bis 1998 erhalten, danach wurde der Euro eingeführt. Alle Werte wurden nicht um den Faktor 2, sondern um den Faktor 20 herabgesetzt. Statt 30.000 Mark beträgt das Startkapital nun nur noch 1.500 Euro.

Spielspaß Online

Und wer gerade im Spielspaß ist, aber keine Mitspieler zur Hand hat: Jede Menge Spieleklassiker und Neuheiten kann man auch online mit echten Gegnern spielen.