Stadt Land Fluss Spiel - Spielregeln

Stadt Land Fluss

Wer weiß was?

Stadt - Land - Fluss

Spielregeln

Wie der Name schon sagt, sind die drei Kategorien, die im Spiel auf jeden Fall vorkommen, Stadt, Land und Fluss - also geographische Kategorien. Dazu können nahezu beliebige weitere Kategorien kommen. Je mehr Kategorien, desto größer die Herausforderung. Außerdem können die Kategorien auch immer mal gewechselt werden. So wird Stadt-Land-Fluss nie langweilig. Beispiele für weitere Kategorien sind Vornamen, Pflanzen, Schauspieler, Berufe, Gemüse oder Autos. In jeder Spielrunde müssen zu allen Kategorien Begriffe gefunden werden, die einen vorher festgelegten Anfangsbuchstaben haben.

Ermittlung des Anfangsbuchstabens

Der Anfangsbuchstabe der Begriffe, die gefunden werden sollen, wird per Zufallsprinzip ermittelt. Ein Spieler sagt lautlos das Alphabet auf, bis ein anderer Spieler "Stopp!" ruft. Der Buchstabe, bei dem er dann angelangt ist, wird für die nächste Spielrunde benutzt. Ausnahme: Dieser Buchstabe wurde bereits gespielt, dann sagt der Spieler erneut das Alphabet auf, bis ein neuer Buchstabe an der Reihe ist.

Natürlich besteht bei diesem Verfahren die Möglichkeit, dass der Spieler manipuliert und einen anderen Buchstaben nennt. Meist besteht jedoch kein triftiger Grund für eine Manipulation beziehungsweise den anderen Spielern entsteht hieraus kein Nachteil.

Der Spieler, der das Alphabet aufsagt, kann entweder der Sieger der vorherigen Spielrunde sein, oder es geht reihum.

Ablauf einer Runde

Alle Spieler nehmen gleichzeitig ihre Stifte in die Hand und beginnen damit, passende Begriffe für jede Kategorie auf ihrem Zettel einzutragen. Eine Spielrunde endet, sobald der erste Spieler laut "Fertig!" ruft. In diesem Moment müssen alle anderen Spieler mit dem Schreiben aufhören. Es sollte vorher festgelegt werden, ob angefangene Wörter noch zu Ende geschrieben werden dürfen.

Sollte kein Spieler zu allen Kategorien einen Begriff finden - und sei es nur, weil in der Kategorie kein Begriff mit dem Anfangsbuchstaben existiert - können die Spieler sich darauf einigen, die Spielrunde vorzeitig abzubrechen.

Alternativ kann eine Spielrunde auch über einen bestimmten Zeitraum - etwa 2 Minuten - gehen. Dann muss aber ein Spielleiter die Zeit kontrollieren.

Punktewertung

Am Ende jeder Spielrunde werden die gefundenen Begriffe miteinander verglichen und Punkte vergeben. Üblich ist eine Zählweise wie die folgende:

Wenn ein Spieler in einer Kategorie keinen gültigen Begriff gefunden hat, bekommt er natürlich keinen Punkt dafür. Wer einen Begriff gefunden hat, den mindestens ein weiterer Spieler auch gefunden hat, bekommt dafür 5 Punkte. Hat er einen Begriff gefunden, der sich von denen aller anderen Spieler unterscheidet, bekommt er 10 Punkte. 25 Punkte erhält, wer in einer Kategorie als einziger Spieler einen Begriff gefunden hat.

Am Ende des Spiels werden die erzielten Punkte aus allen Spielrunden zusammengezählt. Wer die meisten Punkte erzielt hat, ist Sieger.

Spielspaß Online

Und wer gerade im Spielspaß ist, aber keine Mitspieler zur Hand hat: Jede Menge Spieleklassiker und Neuheiten kann man auch online mit echten Gegnern spielen.